09.08. 

Wir fuhren teils parallel zur White Pass und Yukon Railway (wieder mal bis zur Grenze nach Alaska) bis nach Frazer. 
Danach ging es zurück nach Carcross. 
Hier gibt es zwei Kirchen… 
… und das schönste Blumenbett Yukons. 

10.08. 

Eigentlich wollten wir in den nächsten Tagen den Robert Campbell Highway fahren. Wir waren auch schon auf dem Weg nach Carmacks. 

Aber leider spinnt die BigBox seit einiger Zeit. Es fing vor ca drei Wochen an, dass ab und an beim losfahren bei niedrigen Drehzahlen der Drehzahlmesser nicht ausgeschlagen hat. Auch leuchtete ab und an mal kurz irgendeine Kontrolleuchte. Dann war wieder alles gut. Meistens hat es sich nach den ersten paar Kilometern regeneriert. Manchen Tag war auch gar nichts. Aber auf der Fahrt nach Carmacks leuchtete dann auch plötzlich Öldruck und Wassertemperatur und es funktionierte nicht mal mehr das Thermometer. Wir sind noch bis Carmacks gefahren und haben dort geguckt. Lichtmaschine lädt anscheinend nicht. Oder sie lädt, aber zwischen Lichtmaschine und den Batterien ist ein Problem (Wackelkontakt, Relais, Schalter, Kabel, keine Ahnung). Wir sind zurück nach Whitehorse gefahren. Auf der Rückfahrt (nachdem sie zuerst gar nicht mehr anspringen wollte, weil die Batterien alle so gut wie leer waren……….) war dann plötzlich alles wieder gut und die Lichtmaschine hat vom feinsten geladen. Keine Lichtorgel, kein nix.

11.08. 

Werner hat geguckt, aber nichts offensichtliches gefunden. Also fuhren wir als erstes zu Tundra Traxs Auto Install. Den Laden gabs nicht mehr. Dann zu NAPA Autopro. Die schickten uns zu Metro Crysler. Die haben den ersten freien Termin am 22.08. und schickten uns zu Integra Tire. Die haben den ersten freien Termin am 16.08. und schickten uns zu Kal Tires. Die machen gar nichts und schickten uns zu Canadien Tires. Der macht keine Mercedes Fahrzeuge und schickte uns zu Johns Auto Repair. Bei Johns Auto Repair arbeitet Olaf aus Bremerhaven. Olaf war sehr nett und hilfsbereit. Aber er sagt, wir haben ein Problem. Es gibt hier keine Ersatzteile, die deutschen Fahrgestellnummern gibt es hier nicht, sie können nur irgendetwas per UPS bestellen, was Wochen dauert und alle Werkstätten sind voll ausgebucht. Keiner hat Zeit. In USA macht keiner ausländische Fahrzeuge, wegen Gewährleistung usw. Da wird es noch schlechter gehen. Er selbst hat am 07.09. wieder freie Termine. Wir könnten die Lichtmaschine ausbauen, dann würde er mal schauen. Aber das Teil ist so blöd verbaut, dass Werner das nicht selber kann. Ok. Dann haben wir wohl wirklich ein Problem. 

Wir sind den Alaska Highway zurück Richtung Watson Lake gefahren. Die ganze Zeit funktionierte alles vom feinsten…. 

Und da wir keine Lust hatten, uns die ganze Zeit zu ärgern, sind wir kurz vor Teslin an einen schönen Platz am Teslin See gefahren und haben die Klappstühle aufgebaut. Hier gibts sogar Internet. 

Mal schauen, wie es weiter geht. 

12.08.

Die Fahrt ging weiter. Die BigBox machte keinerlei Probleme. 

Wir kamen durch Watson Lake und sind noch einmal durch den Sign Post Forest gegangen. Am Wya Lake haben wir Zwergkanadagänse gesehen und später dann, auf der Suche nach einem Schlafplatz, Bär Nummer 12. 
Mitten im Wald irgendwo am Liard River haben wir übernachtet.