19.03.

Wir fuhren ein paar Kilometer in den Park hinein… 
… und gingen ein wenig an einem Bach dort (Rio Lillas) spazieren. Hier oben ist der Frühling noch nicht angekommen. Es pfiff ein ziemlich eisiger Wind. 
Wir sahen verlassene Gebäude und Mauerreste sowie eine alte Brücke aus Schieferplatten. 
Nachmittags fuhren wir weiter nach Segovia. 
Der Blick aus unserem Fenster am Abend.

20.03. 

Unser Blick aus dem Fenster am Morgen.
Segovia hat mit seinem Aquädukt das wohl besterhaltene Bauwerk aus römischer Zeit auf der iberischen Halbinsel. Er war noch bis 1974 in Betrieb und ist bis zu 28,5 Metern hoch, 818 Meter lang und hat insgesamt 127 Bögen. Sehr beeindruckend! 
Nur eine Stunde Autofahrt weiter gibt es schon das nächste Highlight. Die Stadt Ávila mit ihrer komplett erhaltenen 2,5 Kilometer langen Stadtmauer und deren 88 Wehrtürmen. 
Die Plaza Mercado Chico in der Altstadt… 
… und die Catedral del Salvador. 
Unser Platz am Abend an einer schönen Eisenbahnbrücke. 

21.03. 

Wir fuhren durch das Jerte Tal. Die Millionen von Kirschbäumen hier blühen leider noch nicht. Aber es wird langsam grün. 
Wir schauten uns den „Mirador de La Memoria“ an. Die lebensgroßen Statuen von dem Bildhauer Francisco Cedenilla Carrasco sind den vergessenen Opfern des Bürgerkriegs und der Diktatur gewidmet.
Kurz nachdem die Statuen 2009 aufgestellt worden waren, ist auf die drei männlichen Figuren geschossen worden. 
Unser Blick aus dem Fenster am Abend.

22.03. 

Wir sind ein bisschen an dem Bach (Garganta de la Puria), an dem wir geschlafen hatten, entlang spazieren gegangen…
… und haben sie gefunden: die erste Kirschblüte im Jerte Tal. 
Außerdem eine wilde Pfingstrose mitten im Wald und den ersten Ginster. 
Dann fuhren wir weiter in den Nationalpark Monfragüe. 
Außer der schönen Landschaft ist der Nationalpark für seinen außergewöhnlichen Bestand an Greifvögeln bekannt. Hier brüten unter anderem 500 Gänsegeier-Paare, die wir an mehreren Stellen gut beobachten und auch laut hören konnten. 
Dann haben wir auch noch Schwarzstörche gesehen. Wirklich faszinierend…
… und alles bei perfektem Wetter…
Abendrot über dem Friedhof…