13.08. 

BigBox wieder ohne Probleme den ganzen Tag 👍🏻

Wir fuhren auf dem Alaska Highway entlang des Liard River zurück in Richtung Fort Nelson. 
Hier fließt der Coal River in den Liard River. 
Als wir vor drei Wochen nach Yukon gefahren sind, hatten wir hier auch schon so viele Tiere gesehen. Heute genauso, große und kleine…
Den Schwarzbären konnten wir beim Klee fressen beobachten. 
Zum Schluss sahen wir auch noch Dallschafe…
…und tolle Landschaft sowieso. 
An dieser Brücke am Racing River haben wir wieder seinen superschönen Platz gefunden. 

14.08. 

BigBox wieder den ganzen Tag ohne Probleme! 
Wir fuhren zum Baba Canyon und sind ein bisschen dort spazieren gegangen. So richtig weit habe ich mich nicht getraut, weil man ständig den Bach durchqueren musste und ich Angst hatte, auf den Steinen auszurutschen. 
Da die BigBox so gut läuft, sind wir nicht den Alaska Highway weiter nach Fort Nelson, sondern die wunderschöne Strecke noch einmal zurück bis Watson Lake gefahren. 

Ein Rentier (Karibu) haben wir auch gesehen. 
Das hatte lustige Schuhe an 😀
Und ein schönes Auto…
Die Bisons, die wir gesehen haben, waren sehr träge. 
Abends sind wir in Watson Lake angekommen. Im Schilderwald entdeckt man immer wieder Neues. 

15.08. 

Wir verließen Watson Lake und fuhren den Stewart Cassiar Highway. 

Boya Lake mit wunderbar smaragdgrünem Wasser. 
Die Geisterstadt Cassiar.

16.08. 

Morgens um sechs am Vines Lake. 
Stopp am Dease Lake und…
… Stopp zwischendurch und…
…Stopp am Lower Gnat Lake und Übernachtung am Upper Gnat Lake.

17.08. 

Wir fuhren weiter. Die Landschaft war schön wie immer. 
Irgendwann sagte Werner: „Irgendwie fährt das Auto komisch. Entweder es liegt am Straßenbelag…“ Die Straße war eng und kurvig, sodass wir langsam noch ein paar hundert Meter weiter fuhren. „Vielleicht haben wir einen Platten?“ „Ja, hinten links…. Da verlieren wir gerade das Rad…“. In diesem Augenblick überholte uns der äußere Zwillingsreifen und rollte dann rechts durch den Graben ins Gebüsch. Ojemine, Was für ein Schreck! Wie konnte das nur passieren… Wir waren total geschockt und fertig. 

Ein Glück ist der andere Zwilling drauf geblieben…! Sonst wäre es das wohl gewesen…

Wir fanden allerdings nur noch vier der sechs Radmuttern wieder. Werner hat daraufhin vom Vorderrad noch eine abmontiert und mit nach hinten drauf geschraubt. 
Polizei kam auch noch zufällig irgendwann vorbei und hat die Stelle mit abgesichert. 
Dann ging es irgendwann langsam weiter. 

20 km später sahen wir am Straßenrand noch einen Schwarzbären, der aber, als wir näher kamen, sofort in den Büschen verschwand,. 30 km weiter haben wir den nächsten gesehen. 
Wir fuhren die 37A hinunter bis nach Stewart. Unterwegs kamen wir am Bear Glacier vorbei…
… und fuhren entlang des dampfenden Bear River. 
Was für ein Tag.