27.07. 

Morgens während des Frühstücks kam dieser große Bär vorbei. 
Wir fuhren weiter und querten den Yukon River, den Pelly River, den Steward River und den Klondike River. 
Wir haben zwei Wildpferde und einen Luchs gesehen. 
Vor drei Wochen hat es hier Waldbrände gegeben. Die Strecke wurde vor 14 Tagen erst wieder freigegeben. 
Zwischendurch gab es immer mal wieder härteste Baustellenabschnitte. 
Am Abend kamen wir in Dawson an und fuhren hinauf auf den Midnight Dome Viewpoint. 

28.07. 

Morgens haben wir zugeschaut, wie sich der Nebel im Tal gelichtet hat. 
Abraum vom Goldschürfen
Danach fuhren wir hinunter nach Dawson. Der Ort sieht noch stark so aus wie zur Zeit des Goldrausches 1898. 
Wir haben uns das Feuerwehr Museum angeschaut. Der Chief persönlich machte die Führung. Er zeigte uns erst die Ausstellung…
… dann die Halle mit den alten Fahrzeugen…
und weil wir anscheinend so besonders interessiert gewirkt haben, öffnete er zum Schluss auch noch die neue Halle mit den aktuellen Fahrzeugen. Es war alles sehr interessant und der Chief war ausserordentlich stolz auf alles. 
Wir verließen Dawson und fuhren auf dem Dempster Highway in den Tombstone Territorial Park. Auf 1250 Metern Höhe haben wir einen tollen Platz mit spektakulärer Aussicht gefunden. 

29.07. 

Morgens waren es 3,3°C. 

Wir sind den Goldensides Trail gewandert. Es war ziemlich anstrengend, aber dafür waren die Ausblicke großartig. 
Danach fuhren wir noch etwas weiter durch spektakuläre Landschaften, die sich ständig änderten. 
Es gab auch einen kreisrunden See…
… und einen roten Fluss. 

30.07. 

Am Morgen waren es 2,2°C. Wir fuhren weiter auf dem Dempster Highway. 
Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei knapp 50 km/h. Als sie gen 25 km/h sank, haben wir an diesen Tonnen bei 65°54501N um 12:10 Uhr und 13,8°C Sonnenschein mit leichter Bewölkung, Kilometerstand 195.894 gewendet. Eigentlich wollten wir es bis zum Polarkreis schaffen… Ein Grad hat uns noch gefehlt. 
Gefahren auf dem Dempster Highway sind wir 285 km one way. Fazit: zwei kaputte Rücklichter, ein Steinschlag und viel Dreck und Staub. 
Aber die Landschaft war grandios.